MS Trollfjord

Alle Termine der MS Trollfjord

Hurtigruten Group ASA 
englisch, norwegisch 
Mai 2002 
135,75 m 
309 
822(*Unterbetten/Oberbetten) 

MS Trollfjord - Mit einem Zauberwesen in den Norden



Seit Mai 2002 fährt die MS Midnatsol durch die nordischen Meere. Sie ist eines der größten Kreuzfahrtschiffe der Hurtigrutenflotte und macht diesem Namen alle Ehre.
Eine komfortable Ausstattung mit natürlichen Mineralien wie Stein und Holz geben Ihrer Kreuzfahrt einen noch besonderen Touch.
Sie haben nicht nur eine große Auswahl an Kabinen, sondern auch die größte Auswahl an Suite auf einem Hurtigrutenschiff.

Auf diesem Schiff erwartet Sie nicht nur die freundliche Crew und das zuvorkommende Personal, sondern ein hervorragendes Restaurant, in dem Sie köstlich Speisen werden und eine gemütliche Bar für einen geselligen Drink.
Entspannen Sie auf dem Sonnendeck und genießen Sie die vielversprechende Aussicht. Und wenn es das Wetter nicht erlaubt, müssen Sie auf die Aussicht auch nicht verzichten. In der Panorama Lounge an Bord erleben Sie die Natur vom Inneren des Schiffes aus.

Entdecken Sie nicht nur das Schiff, sondern auch seine Reiseziele. Sie werden Landschaften zu Gesicht bekommen, die Sie sonst nur aus Bilderbüchern kennen.
Sie sollten sich eine Reise auf diesem Schiff nicht entgehen lassen, denn sie verspricht ein Erlebnis zu werden, dass Sie so schnell nicht wieder vergessen werden.

 
 Aktivitäten & Unterhaltung
Beschreibung
Ja 
Ja 
Ja 
Ja 
Ja 
Bar Polar, Panorama Salon, Bar Fjord, Bar Saga Fjord, Viking Cafè, Cafè Viking Safari, Cafè Wikinger Saga 
Saga Halle (Hauptrestaurant) 
 
Decks
Beschreibung
Deckübersicht
Legende
Freizeitdeck: Sonnendeck, 2 Whirlpools, Sauna, Bar, Galerie, Fitnessraum Deck 9
Freizeit- und Kabinendeck: Bibliothek, Internetcafé, Bar, Information, Panorama-Lounge; Außenkabinen der Kat. U, Grand Suiten der Kat. MG, Eigner Suiten der Kat. MX Deck 8
Kabinendeck: Innenkabinen der Kat I, Aussenkabinen der Kat. J und U, Minisuiten der Kat. Q und QJ, Suiten der Kat. M, Grand Suiten der Kat. MG, Eigner Suiten der Kat. MX Deck 7
Kabinendeck: Innenkabinen der Kat. I, Aussenkabinen der Kat. J, N und P, Minisuiten der Kat. Q und QJ Deck 6
Freizeitdeck: Restaurant, Spielzimmer, Shop, Bistro, Café, Konferenzräume Deck 5
Freizeit- und Kabinendeck: Rezeption, Gepäck; Innenkabinen der Kat. I, Aussenkabinen der Kat. L und N Deck 4
Kabinendeck: Autodeck, Außenkabinen der Kat. L Deck 3
 
Kabinen
Beschreibung
2- Bett-Kabine m. Bett und Bettsofa,
WC, Dusche;
Deck 4,6,7
2-Bett- Kabine mit separaten Betten o. Doppelbett, Sitzgruppe, TV, Minibar, eingeschränkte Sicht, Dusche WC;
Deck 6,7

2-/3-Bett- Kabine mit Bett und Bettsofa, WC, Dusche, eingeschränkte Sicht;
Deck 6,7

2-Bett- Kabine m. Bett u. Bettsofa, Dusche, WC,
Deck 4,6
1 Zi., Doppelbett, Sitzgruppe,
TV, Internetzugang, Minibar, Dusche, WC;
Deck 6,7
1 Zi., Doppelbett, Sitzgruppe,
TV, Internetzugang, Minibar, Safe, Veranda, Dusche, WC;
Deck 7
1 Zi., Doppelbett, Sitzgruppe,
TV, Internetzugang, Minibar, Safe, Erkerfenster oder Veranda, WC, Dusche;
Deck 7,8
2 Zi., Doppelbett, Sitzgruppe, TV, Internetzugang,
WC, Dusche, Minibar, Safe, Veranda;
Deck 8
 
Berlitz Bewertungen
möglich
erreicht
2000
nicht bewertet 
500
nicht bewertet 
200
nicht bewertet 
400
nicht bewertet 
400
nicht bewertet 
100
nicht bewertet 
400
nicht bewertet 
 
Tips & Infos von A bis Z

Einreise
Reisende mit deutscher Staatsbürgerschaft benötigen für die Einreise nach Norwegen einen Personalausweis bzw. einen nach Reiseende noch mindestens drei Monate gültigen Reisepass.

Einschiffung
Bergen (Nøstet Kai): Die Abfahrt von Bergen variiert je nach Saisonzeit. Bei allen anderen Häfen erfolgt die Einschiffung direkt nach Anlegen des Schiffes, spätestens 30 Minuten vor der angegebenen Abfahrtszeit, Abfahrt gemäß Fahrplan.

Fahr- und flugplanbedingte Zusatzübernachtungen
Da die Reisen zum Teil mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch geführt werden, können Zusatzübernachtungen im Zielland erforderlich werden.

Geburtsdatum
Gemäß den Sicherheitsbestimmungen für die Schifffahrt in norwegischen Hoheitsgewässern benötigt Hurtigruten GmbH das Geburtsdatum des Reisenden.
[ Nach oben ]

Gepäck
In skandinavischen Ländern ist die Dienstleistung des Gepäckträgers weithin unbekannt. Wir empfehlen daher dringend, nur so viel Gepäck mit zunehmen, wie Sie selbst tragen und auf der gesamten Reise beaufsichtigen können. Bitte denken Sie auch daran, wichtige Medikamente, Brillen, Ausweispapiere usw. grundsätzlich im Handgepäck und nicht im Koffer zu transportieren. In Bergen wird Ihr Gepäck nach dem Check-in aufs Schiff gebracht. Es besteht die Möglichkeit, die Koffer an der Bord rezep tion zur Aufbewahrung abzugeben. Bitte beachten Sie, dass die Freigepäckgrenze bei Flugreisen bei 20 kg liegt.

Transfer HURTIGRUTEN PLUS
Bei den Themen- und Festtagsreisen sind sämtliche Transfers gemäß Reiseverlauf in den Reisepreis eingeschlossen.

Transfer HURTIGRUTEN KOMFORT
Im Sonderflug-Programm sind die Flughafentransfers in Bergen und Kirkenes inkludiert. Alle weiteren Transfers organisieren Sie bitte individuell. Tipps hierzu erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen.

Alkoholausschank
Die Hurtigruten Group ASA ist im Besitz einer Ausschankkonzession. Bier, Wein und Spirituosen sind zwischen 6.00 Uhr morgens und 3.00 Uhr nachts erhältlich. Bitte beachten Sie, dass Spirituosenpreise in Norwegen allgemein höher sind als in Deutschland und die Waren nicht zollfrei sind.
[ Nach oben ]

Behindertengerechtes Reisen
Außer auf MS LOFOTEN und MS NORDSTJERNEN gibt es auf allen Schiffen Aufzüge und rollstuhlgerechte Kabinen. Der Zugang auf das Schiff erfolgt meistens über die Rampe des Autodecks. Schwerbehinderte Reisende bzw. Reisende, die nicht in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen, müssen mit einer Begleitperson reisen. Bitte melden Sie dies bei der Buchung an. Die Landausflüge sind teilweise nicht behinderten gerecht.

Bordsprache
Die Bordsprache ist die Sprache, in der Durchsagen gemacht und allgemeine Informationen gegeben werden. Sofern sich an Bord ein deutschsprachiger Lektor befindet, werden Vorträge in deutscher Sprache angeboten. Englischsprachige Vorträge werden zum Teil auch übersetzt. Offizielle Bordsprachen sind Norwegisch und Englisch. Die Bord-Reiseleiter und Mitarbeiter an der Rezeption, der Purser sowie auch einige Mitglieder der Servicecrew sprechen meistens auch Deutsch. Auch die Durchsagen, Tagesprogramme, Informationsblätter zu den Häfen sowie die Menükarten sind meist auch in deutscher Sprache verfasst.

Cafeteria
Getränke, Sandwiches, heiße und kalte Speisen sind in der Cafeteria erhältlich.

Diät
Spezielle Speisen, wie z.B. vegetarische Kost und Diätkost, müssen bei der Reisebuchung generell und vor dem Reisetermin noch einmal detailliert vorbestellt werden.
[ Nach oben ]

Fitnessraum, Sauna und Pool
Alle Schiffe der neuen Generation verfügen über einen einfach ausgestatteten Fitnessraum und eine Sauna. Die Öffnungszeiten erfahren Sie an der Rezeption Ihres HURTIGRUTEN Schiffs. MS FINNMARKEN bietet auf dem Außendeck einen beheiztenSwimmingpool und zwei beheizte Whirlpools sowie Räumlichkeiten für Gesundheits- und Pflegeanwendungen. Die Schiffe MS MIDNATSOL, MS TROLLFJORD, MS RICHARD WITH und MS NORDKAPP verfügen über be heizte Whirlpools an Deck.

Fotografieren
Sofern dies Ihren Interessen entspricht, denken Sie bitte an eine Videokamera, Fotoapparat und Fernglas. Es ist empfehlenswert, eine ausreichende Anzahl an Filmen mit zubringen, da Filmmaterial in Nor we gen sehr teuer ist.

Garderobe
Gesellschaftskleidung (Anzug, Cocktailkleidung u. a.) ist nicht erforderlich, allerdings gehört z.B. ein Jackett oder Blazer ins Gepäck. Bitte denken Sie daran, dass Sie in nördliche Regionen fahren also unbedingt warme, wind- und wasserdichte Bekleidung mitnehmen. Schal, Mütze, festes Schuhwerk und Sonnenbrille/-creme sind ebenfalls einzupacken (siehe auch Stichwort Klima).

Gut zu wissen …
Mit Hurtigruten GmbH sind Sie auf der sicheren Seite, denn durch unsere Insolvenzversicherung können Sie sicher sein, alle gebuchten und bezahlten Leistungen auch im vollen Umfang zu erhalten.
[ Nach oben ]

Kabinen
Die Kabinen sind aufgrund der verschiedenen Schiffsgenerationen unterschiedlich in ihrer Ausstattung und Größe.

Kabinen mit Bullaugen
Bitte beachten Sie, dass auf den traditionellen und den Schiffen der mittleren Generation die Bullaugen einiger Kabinen bei Schlechtwetterlage aus Sicherheits grün den mit Abdeckklappen verschlossen werden müssen bzw. in bestimmten Zeiten geschlossen bleiben. Kinder an Bord Die meisten Schiffe sind mit einem Spielzimmer ausgestattet.

Kinder an Bord
Die meisten Schiffe sind mit einem Spielzimmer ausgestattet.

Klima
Das Wetter kann nicht nur täglich, sondern sogar stündlich sehr stark schwanken. Die Temperaturen liegen im Sommer normalerweise zwischen 10 und 25 °C in den nördlichen und zwischen 15 und 30 °C in den südlichen Landesteilen. Im Winter liegen die Temperaturen normalerweise zwischen 2 und 10 °C (siehe auch Tabelle auf Seite 93). Dabei bleibt die Küste eisfrei.
Die Temperaturen in den arktischen Gebieten liegen im Sommer zwischen 0 °C und 15 °C, wobei die Temperaturen durchaus mehr als 20 °C erreichen können. In Chile und in Argentinien betragen die Temperaturen in den Sommermonaten zwischen 10 °C und 35 °C; auf der Antarktischen Halbinsel können sie bis auf 0 °C sinken.
[ Nach oben ]

Ladeaktivitäten
Da es sich bei den HURTIGRUTEN Schiffen auch um Arbeitsschiffe mit Be- und Entladeaktivitäten handelt und die Häfen rund um die Uhr angelaufen werden, kann eine gewisse Beeinträchtigung durch Lärm (auch nachts) nicht ausgeschlossen werden.

Landausflüge
Wir bieten eine Auswahl organisierter Landausflüge an, die zum Teil an Bord zu buchen und zu bezahlen sind. Alle angebotenen Ausflüge sind für jeden Teilnehmer mit einer normal guten Kondition zu bewältigen. Zodiac- bzw. Schlauchbootanlandungen und damit zusammenhängende Exkursionen sind im Reisepreis eingeschlossen. Die Zodiacs ermöglichen ein sicheres und bequemes Ausbooten fernab konventioneller Häfen. In diesem Zusammenhang sind Landgänge grundsätzlich abhängig von den örtlichen Bedingungen. Der Kapitän hat das letzte Wort, wobei die Sicherheit des Schiffs und der Passagiere oberste Priorität hat.

Medizinische Versorgung
Wegen der kurzen Abstände zwischen den einzelnen Häfen gibt es weder einen Arzt noch eine Apotheke an Bord, aber natürlich eine Erste- Hilfe-Ausrüstung und eine Krankenkabine. Der Reisende sollte sich über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxemaßnahmen rechtzeitig zu Hause informieren und ggf. ärztlichen Rat zu Thrombose- und anderen Gesundheitsrisiken einholen. Auf allgemeine Informationen (insbesondere bei den Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, Tropenmedizinern, reise medizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) wird verwiesen.

Rauchen an Bord
In Norwegen besteht in öffentlichen Gebäuden und an anderen öffentlich zugänglichen Plätzen ein Rauchverbot. Am 1. Juni 2004 ist ein Gesetz in Kraft getreten, nach dem das Rauchen auch in Restaurants, Cafés, Bars etc. verboten ist. Auf den Schiffen MS MIDNATSOL, MS TROLLFJORD, MS VESTERÅLEN und MS NARVIK gibt es derzeit einen Raucherraum auf Deck 5 bzw. Deck D. Auf allen anderen Schiffen ist das Rauchen nur an Deck gestattet.
[ Nach oben ]

Reiseleiter
Auf allen Schiffen ist ganzjährig ein deutschsprachiger Reiseleiter an Bord. In den Monaten Januar bis April wird zusätzlich ein Reiseleiter der Hurtigruten GmbH auf den Abfahrten der Schiffe MS POLARLYS und MS KONG HARALD als Ansprechpartner für die deutschsprachigen Gäste eingesetzt. Von Mai bis August wird dieser Service auf allen Abfahrten ab Bergen fortgesetzt.

Restaurant
Die Verpflegung erfolgt gemäß den gebuchten und bestätigten Leistungen Ihrer Reisebestätigung. Die Mahlzeiten werden zu festen Zeiten im Restaurant serviert.
- Reichhaltiges Frühstücksbuffet von 7.00 bis 10.00 Uhr
- Großes Mittagsbuffet mit warmen und kalten Speisen und Desserts von 12.00 bis 14.30 Uhr
- 3-Gänge-Abendmenü von 18.30 bis 21.00 Uhr
In der Hochsaison wird das Mittag- und Abendessen in zwei Sitzungen eingenommen. In diesem Fall können die o.g. Zeiten abweichen bzw. sich verschieben. Die Küche zeichnet sich durch regionalen Charakter und eine Vielfalt von Fischgerichten aus. Die HURTIGRUTEN Schiffe unterliegen den norwegischen Gesetzen: Bier, Wein, Spirituosen und Zigaretten können an Bord gekauft werden, sind jedoch nicht zollfrei.

Seniorenermäßigungen
Für Reisende ab 67 Jahren bietet Hurtigruten GmbH zu ausgeschriebenen Saisonzeiten eine Ermäßigung an.

Sicher ist sicher …
In allen Pauschalreisen dieses Internetauftritts sind eine Reiserücktrittskosten-Versicherung und eine Reiseabbruch-Versicherung eingeschlossen. Der Versicherungsschutz ist auf der Reisebestätigung ausgewiesen. Die Police erhalten Sie mit der Reisebestätigung/Rechnung. Wir empfehlen Ihnen darüber hinaus den HURTIGRUTEN Reiseschutz. Dieser bietet Ihnen einen Komplettschutz und garantiert Soforthilfe in Notfällen. Wir wünschen Ihnen einen sorglosen, sicheren und erlebnisreichen Urlaub.
[ Nach oben ]

Shop
Auf den meisten Schiffen ist ein Bord-Shop vorhanden. Hier werden Souvenirs, Strickwaren, Ansichtskarten, Brief marken und Toilettenartikel verkauft. Auf Schiffen ohne Shop werden diese Artikel in der Cafeteria angeboten.

Strom
Die Kabinen sind mit Steckdosen für 220 V Wechselstrom ausgestattet.

Telefon und Fax
Alle Schiffe verfügen über Münzfernsprecher. Mobiltelefone haben in der Regel eine gute Reichweite. Außerdem sind Sie im Regelfall jeder zeit an Bord telefonisch und per Fax zu erreichen. Alle Schiffe können im Selbstwähldienst direkt angewählt werden. Telefonnummer und E-Mail-Adresse erhalten Sie mit Ihren Reise unterlagen.

HURTIGRUTEN Treue-Bonus
So funktioniert's: Anspruch auf den HURTIGRUTEN Treue-Bonus hat, wer seit dem 1. Januar 2000 eine ganze oder eine halbe HURTIGRUTEN Rundreise, eine Südnorwegen- oder Lofotenreise mit MS LOFOTEN oder eine Chile- Antarktis- oder Südgeorgien-Reise mit MS NORDNORGE oder MS NORDKAPP gebucht und durchgeführt hat und nun erneut buchen möchte. Gewährt wird der Treue-Bonus für alle Reisen im Katalog "HURTIGRUTEN 2007" außer der Reise SOFIE Orcas & Fjorde. Bei Buchung einer HURTIGRUTEN Rundreise BergenKirkenesBergen oder BergenKirkenesTrondheim gewähren wir € 190,- pro Person und bei Buchung einer halben HURTIGRUTEN Rundreise BergenKirkenes oder KirkenesBergen gewähren wir € 95,- pro Person.
[ Nach oben ]

Trinkgelder
An Bord sind Trinkgelder kein Muss. Wenn Sie mit einem Service besonders zu frie den waren, steht es Ihnen aber selbstverständlich frei, dies mit einem Trinkgeld individuell zu honorieren.

Unterhaltungsprogramm
An Bord wird weitgehend auf Showprogramme o. Ä. verzichtet. Im Mittelpunkt Ihrer Reise stehen das Erleben und Betrachten der Natur sowie die individuelle Entspannung an Bord. Auf den neuen Schiffen können Sie auf eine Bibliothek zugreifen.

Wäscherei
Die Schiffe der neuen und mittleren Generation sind alle mit einem Waschraum ausgestattet. Sie können die dortigen Waschmaschinen und Wäschetrockner nutzen; die dafür erforderlichen Wertmarken erhalten Sie an der Rezeption.

Weckdienst
Bei Ankunft in einem Hafen während der Nachtstunden werden aussteigende Passagiere eine Stunde zuvor geweckt. Die Rezeption nimmt generell individuelle Weckaufträge entgegen. Auf den neuen Schiffen können Wecktermine auch über die Tastentelefone in den Kabinen direkt ein gegeben werden.
[ Nach oben ]

Wertsachen
Ihre Wertsachen können Sie im Büro des Zahlmeisters zur Aufbewahrung im Safe abgeben. Die Reederei Hurtigruten Group ASA übernimmt keine Haftung für in den Kabinen gelagerte Wertsachen oder Geld.

Zahlungsmittel an Bord
Norwegens Währung ist die norwegische Krone NOK. 100 NOK entsprechen ca. 3 12,53 (Stand: Juli 2006). Bor d währung ist die Norwegische Krone. Weiterhin werden an Bord VISA, American Express, MasterCard, Diners Club, JBC International und Euro-Reiseschecks akzeptiert sowie die meisten Währungen gewechselt. EC-Karten werden nicht akzeptiert. Wer seine Kreditkarte bei Reisebeginn registrieren lässt, kann mit seiner Bordkarte alle während der Reise in Anspruch genommenen Leistungen, wie z.B. Landausflüge, bargeldlos bezahlen. Banken gibt es in allen größeren Städten nahe jeder Anlegestelle.

Bezahlung der Reise mit Kreditkarte
Bei Bezahlung des Reisepreises akzeptiert Hurtigruten GmbH die Kreditkarten von MasterCard und VISA.

 
MS Trollfjord Aussenansicht

MS Trollfjord

Hurtigruten Group ASA

14.-19.02.2012 / 6 Tage

Nordland, Nordkap, (...)
ab Kirkenes bis Bergen
 
 
MS Trollfjord Aussenansicht

MS Trollfjord

Hurtigruten Group ASA

19.02.-01.03.2012 / 12 Tage

Nordland, Nordkap, (...)
ab/bis Bergen
 
 
MS Trollfjord Aussenansicht

MS Trollfjord

Hurtigruten Group ASA

19.-29.02.2012 / 11 Tage

Nordland, Nordkap, (...)
ab Bergen bis Trondheim
 
 
MS Trollfjord Aussenansicht

MS Trollfjord

Hurtigruten Group ASA

19.-25.02.2012 / 7 Tage

Nordland, Nordkap, (...)
ab Bergen bis Kirkenes
 
 
MS Trollfjord Aussenansicht

MS Trollfjord

Hurtigruten Group ASA

25.02.-01.03.2012 / 6 Tage

Nordland, Nordkap, (...)
ab Kirkenes bis Bergen